Bist Du kreativ? (youTube-Video-Contest) Was ist Kreativität?
Unter dem Titel „Are you creative?“ („Bist Du kreativ?“) hat Hermann Vaske auf youTube einen Wettbewerb gestartet (www.youtube.com/user/areyoucreative). Es geht darum, dass möglichst viele Kreative ihre Videos einreichen. So entsteht nach und nach ein ePlattform für die kreativsten Videos auf youTube. Wer Lust und Zeit hat, kann dort gerne mal ein wenig Video-schmöckern. So gut ich die Idee im Grunde finde, um so sehr halte ich sie für zum Scheitern verurteilt. Das liegt nach meiner Einschätzung an einer erheblichen Differenz, was den Begriff „kreativ“ betrifft. Künstlerische Kreativität ist etwas anderes als youTube-Kreativität. Die youTube-Kreativität beschränkt sich im Grunde auf „Pop-Kreativität“, also populäre, meist spaßige Einfälle.
Künstlerische Kreativität ist zumeist das Gegenteil von populär. Es sind Grenzüberschreitung, Entdeckung und fragende Annäherungen. Kreativität in der Kunst ist grundverschieden von der Kreativität der Werbewirtschaft.
Ich selber habe beim Contest ein Video eingereicht, in dem diese Frage (am Rande) auch thematisiert wird. Aber bis jetzt ist es nicht in die Liste aufgenommen worden. In meinen „Speedpainting F1-Crash“ sieht man einen (traditionelle) Plein-air-Maler, der an einer Formel-1 Rennstrecke steht und einen verunglückten Boliden malt, der gerade direkt auf ihn zugeflogen kommt. Wenn Speedpainting etwas existenzielles hat, dann für diesen Maler… Auf dem Fahrzeug sind statt der üblichen Markenwerbung Künstlernamen angebracht. Die Künstler als Marken auf einem verunglückten Fahrzeug – so ein wenig ist es ein Sinnbild für die Kunst.
Hermann Vaske hat übrigens auch ein sehr interessantes Interview mit Georg Baselitz geführt. Auch darin geht es um die Frage, was kreativ ist. Sehr interessante Antwort von Baselitz…
Was meint ihr? Macht es Sinn, bei der Frage „Was ist kreativ?“ zu differenzieren?
Kommentare
Frank Koebsch 9. März 2010 um 22:34
Gute Differenzierung zwischen Youtube und anderen Bereichen. In dem Interview bringt Baselitz weitere Aspekte ein, wie ich mache es weil ich es kann :-)
Kreativität ist für mich vielschichtig. Hierzu gehört der einzelne auch ein entsprechendes Umfeld. Kreativität gibt es nicht nur im Bereich Video, Malerei sondern auch im Bereit Dichtkunst, Technik, Medizin, dem alltäglichen Leben bis hin zum Krisenmanagement
Ein paar weitere Facetten habe ich in folgender Geschichte beschrieben…
http://frankkoebsch.wordpress.com/2009/08/19/inspiration-oder-was-haben-schiller-und-gauguin-und-eine-schweinewaage-gemeinsam/
Beste Grüße – FRank
Martin 9. März 2010 um 23:19
Hi Frank,
danke fürs feedback – und für den Link. Inspiration als Begriff finde ich übrigens auch so „verbraucht“ wie Kreativität. Da sind Differenzierungen – zumal aus Künstlersicht, dringend erforderlich, finde ich…
Gruß, Martin