Skip to main content

Künstlerbedarf Berlin – Fachhandel und Läden

Ich lebe und arbeite in Berlin. Was liegt also näher, als mal all die Läden aufzulisten, bei denen ich schon mal eingekauft habe. Schön wäre, wenn die Liste auch von anderen mit entsprechenden Erfahrungen ergänzt würde.

Künstlerbedarf Künstlermagazin

In den Laden in der Kastanienallee gehe ich immer wieder gerne. Das ist noch so ein richtiger Laden mit Geruch und Atmosphäre, so wie ich ihn mir eigentlich vorstelle. Man wird nett beraten und findet eigentlich alles, was man so sucht. Aber natürlich, wie das so ist mit den kleinen netten Läden: wenn man Großbestellungen machen möchte, ist ein Großhandel-Versand häufig günstiger. Es kommt also auf die Bestellmenge an. Für die zahlreichen spontanen Kleinprodukte, die man immer mal wieder braucht, ist das Künstlermagazin absolut zu empfehlen. Hier gehts zur Website: www.kuenstlermagazin.de

Bösner

Zum Bösner hier im Prenzlauer Berg will ich noch mal einen etwas längeren Artikel schreiben. Im gegensatz zum Künstlermagazin fühlt man sich eher in einem Supermarkt. Es ist alles sehr hell, sauber, breite Gänge, übersichtlich und ordentlich sortiert. Im Grunde klasse, aber dennoch haben die kleinen Läden mehr Flair. Von den Preisen her ist Bösner geringfügig günstiger als andere Künstlerbedarf oder Hobby-Bastel-Läden. aber die Auswahl ist sehr groß und das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Die Beratung scheint mir nicht ganz so fundiert wie bei kleinen Inhaber-Läden zu sein, aber es hängt natürlcih auch davon ab, mit wem man gerade spricht. Wer dort noch nicht war: man muss etwas suchen. Die Einfahrt zum Bösner-Laden liegt sehr versteckt. Sie ist nur über den Kaisers-Parkplatz zu erreichen. Hier die Website: www.boesner.com/…/berlin_mitte.html

Ferdinand Braune Künstlerbedarf

Seit meiner Studienzeit kenne ich den Laden von Ferdinand Braune. Der Laden in der Grunewaldstraße in Schöneberg liegt nahe dem Kleistpark, wo sich seinerzeit meine Studienzeit abspielte. Der kleine Künstlerladen richtet sich vor allem an echte Maler. Insbesondere bekommt man dort noch richtige Pigmente, die man zum Selber-Anmischen von Farben benötigt. Klasse Geschäft, für jeden Berlin-Maler einen Besuch wert. Ein Website hat der Laden offenbar nicht.

So, welche Läden kennt ihr noch? Wo kauft ihr Euren Künstlerbedarf ein?



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Frank Koebsch 29. September 2009 um 09:19

Hallo Martin,

nun in unserem „kleinen“ Rostock haben wir leider keine solche Auswahl an Läden für Künstlerbedarf. In der Regel sind es Bastlerläden und Läden für Bürobedarf, die auch etwas im Bereich Kunst machen…

Die „richtigen“ Fachgeschäfte sind zu Gunsten der großen Versandhäuser verschwunden und damit fehlt so etwas was Du beschreibst, Läden mit einem eigenen Flair und sehr gutem Fachwissen.

Die Firmengruppe Hugo Hamann GmbH & Co. KG ist eigentlich ein Unternehmen im Bereich Büroausstattung bietet aber „auch“ im Norden (Kiel, Flensburg, Rostock, Schwerin, Lübeck, Hamburg, Bönningstedt) Künstlerbedarf an und versucht in den kleinen Städten die Lücke zu füllen, die z.B. in Bremen und Hamburg durch Boesner oder Gerstäcker mit Ihren Niederlassungen hinterlassen. Es werden so gar zweimal im Jahr Vorführungen u.a. organisiert und es gibt einen eigenen Online Handel.

http://www.buerokompetenz.de/wDeutsch/rostock/fachgeschaefte/hobby-kuenstlerbedarf/index.php?navanchor=1110275

Die andere Kombination ist Bastlerbedarf und ….Der Laden, der zu nennen ist, liegt im Doberaner Hof. Das Unternehmen von Ute Fritz im Doberaner Hof bemüht sich um eine entsprechendes Angebot und gute Beratung. Aber für ein umfassendes Angebot fehlt der Umsatz.

So kenne ich mich Recht gut bei Boesner und Gerstäcker aus. Ja es sind die Platzhirsche, die Discounter und Supermärkte mit einem sehr guten Online- und Versandhandel. Was immer wieder gut ist, sind die Vorführungen dort, weil man das Handwerk der Künstler mit den verschiedenen Materialien sehen kann und auch hinterfragen kann. Die Fachkompetents der Verkäufer ist mit der im Baumarkt zu vergleichen. Es sind Verkäufer, die Einweisungen von der Herstellern erhalten haben, evt. mit Künstlern für die Vorführungen zusammen arbeiten und das Warenangebot ist riesig ;-)

Die meisten Sachen kaufen wir online, aber wenn wir mal in der Nähe von Boesner und Gerstäcker sind gehen wir schon stöbern…Das Flair eines Kunstsupermarktes erleben ;-) Papiere, Kreiden u.a. anfassen, Dinge ausprobieren, Farben riechen auch, wenn nur im Supermarkt.

So kennen wir uns recht gut in folgenden Märkten aus.

boesner in Glinde aus – einer der kleineren Märkte aber mit guter Beratung
boesner in Hannover in der Bornumer Str.
boesner Prenzlauer Berg
Gerstäcker in Dresden in der Provianthofstraße

Da es an einem Geschäft mit einem umfassenden Angebot vor Ort fehlt, bestellen wir sehr viel online. Je nach Warenwert unterscheiden sich boesner und Gerstäcker geringfügig. Wir haben schon alles bestellt, was wir gebraucht haben

Aquarellfarben
Pinsel
Pastellkreiden
Rahmen
Papier
….

Die Erfahrungen sind gut. Sogar 15 Nielsen Wechselrahmen mit Glas kamen wunderbar an. Einmal hatten wir Pech. Die bestellten Pastellkreiden kamen zerstückelt an. Aber wer mit weichen Kreiden malt, weiß wie schnell dieses gehen kann. Irgendeiner auf der Transportkette hatte das Paket mehrmals geworfen. Aber ein Anruf genügte und es kamen neu Kreiden… Der Nachteil, wie bei jedem Katalog- oder Onlinekauf, man muss wissen, was man will. Einige Sachen fasse ich gerne an bevor ich es ausprobiere….

An dieser Stelle wünsche ich mir dann die Läden, die Du beschreibst …

Beste Grüße – FRank


Martin 29. September 2009 um 12:58

Wow. Vielen Dank, Frank. Vor allem über die Märkte im Norden. Schade, wenn die kleinen Künstlerbedarfsläden langsam aussterben. Ist aber leider logisch. Das passiert ja schon seit in praktisch allen Branchen. Wenn die Kreativ-Supermärkte wenigstens etwas chaotischer, verstellter und schmutziger wären, dann könnte man es besser ertragen. Das einzige, was man empfehelen kann: trotzdem ab und zu mal den Laden um die Ecke besuchen und was kaufen. Sofern man noch einen hat.
Gruß, Martin


Neue Aquarellfarben und Pinsel « Frank Koebsch – Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr 28. Dezember 2009 um 06:06

[…] habe, werde ich sicher so manches vermissen. Aber dieses wird ergänzt, wenn ich die Chance habe, mal in einem richtigen Laden stöbern zu gehen )) Pinsel und Farben / neue […]


christine 21. Mai 2010 um 17:07

Wo in Berlin bekommt man denn großformatiges Papier (Skizzen- oder Zeichenpapier) günstig? Ist da Boesner zu empfehlen oder gibt es günstigere Möglichkeiten?


Wo kaufen Sie Ihren Künstlerbedarf? « Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch 28. Juli 2011 um 16:10

[…] und warum wir trotz guter Erfahrungen viel online kaufen, hatte ich bereits vor zwei Jahren im Künstlerbedarfs Blog von Martin Mißfeldt beschrieben. Wenn man weiß, was man braucht, ist man bei den Online Portalen […]


Thomas Mendel 17. September 2018 um 13:13

Hallo! Das große Verkaufsladensterben macht auch vor den Künstlerbedarfen keinen Halt. Wenn jegliche Einkaufsmöglichkeiten auf das Internet ausgelagert sind, bleibt zu hoffen, dass man mehr Nähe zu den um einen herum wohnenden Menschen aufbauen kann. Dann werden wir wissen, ob Läden diesbezüglich den Unterschied machen. Die Frage ist auch, ob es ums Shopping-Erlebnis oder um die Anwendung geht. Vielleicht kann man ja mehr Zeit mit gemeinsamem Kreativsein verbringen, wenn die Einkaufszeit wegfällt.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.