Neue Website: Zeichnen-am-PC.de
Der Computer ist inzwischen Teil der Alltagsrealität. Das betrifft natürlich auch kreative und künstlerische Prozesse. Aber wie geht das genau? Da ich immer wieder Anfragen bekomme, vor allem in Bezug auf die Speedpainting-Videos, habe ich nun eine Website erstellt, die sich genau mit dieser Frage beschäftigt: Zeichen-am-PC.de gibt einen Überblick über Software und Grafiktabletts und beschreibt, wie man am PC malen und zeichnen kann. Natürlich habe ich die Sache mit einigen Videos und Bilder gewürzt.
Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich ja einfach die Seite „Zeichnen am PC“ anschauen. Sie wird in den nächsten Wochen natürlich noch ergänzt und erweitert. Schreibt einfach in die Kommentare, wenn Euch bestimmte Dinge interessieren, die noch fehlen.
Hier noch zwei Bilder von der neuen Seite:
Und noch meine Hand auf meinem Grafiktablett:
Kommentare
Alexander 3. Mai 2011 um 13:37
Früher habe ich sehr gerne gezeichnet, aber wenn man sich mit anderen vergleicht… das Gras ist anderswo immer grüner.
Ich habe schon öfter überlegt, ob ich mir nicht ein Grafiktablett zulegen soll. Ab und zu zeichne ich noch.
Kompliment für deinen tollen Blog!
MaikeReich 30. Mai 2011 um 09:40
Ich hatte mal ein kleineres Grafiktablett von Wacom, ich kam leider damit überhaupt nicht zu recht. Vielleicht war ich auch ungeduldig. ich brauche immer wieder kleine Grafiken und da wäre das eigentlich ideal. Na ja so muss ich halt immer noch auf den Scanner zurückgreifen.
Stefanie 30. Mai 2011 um 10:12
Ay Ay Captain! Ich bin absolut Jack Sparrow Fan und ich finde es sehr interessant, wie man sich seinen eigenen Jack Sparrow am Rechner zusammenzeichnen kann. Mehr davon… :-)
Grafiktabletts zum Malen am PC 5. August 2014 um 00:06
[…] arbeitende Grafiker, die Kombination aus Wacom Grafiktablett und Adobe Photoshop. Auf der Seite Zeichnen-am-PC.de habe ich eine Übersicht über die verschiedenen Grafiktabletts von Wacom erstellt. Ich benutze ein […]
Gilda 18. Juni 2018 um 15:30
Ich möchte gerne ein Kinderbuch illustrieren, kenne mich aber überhaupt nicht aus mit der Digitalen Malerei und ich finde auch nirgends eine Antwort auf meine Frage. Kann ich denn, wenn ich zBsp. einen Stein zeichne, den „Grundstein“ immer wieder hervornehmen und dann nach belieben verändern? Wenn ich auf Papier zeichne, müsste ich den Stein immer wieder von neuen zeichnen.
Martin 21. Juni 2018 um 19:09
@gilda: ja na klar, das ist kein Problem. Man kann – je nach Grafikprogramm – den Stein auch in einen Layer legen und jeweils ein anderes Motiv drumrumzeichnen. Alles sehr einfach und effektiv.